Made with love in Bochum

Jeder Mensch verdient den bestmöglich passenden Job und Arbeitgeber. Deshalb setzen wir bei Ausbildung.de alles daran, diese Mission Realität werden zu lassen. Mit unseren Portalen  ermöglichen wir es pro Jahr mehreren Millionen junger Menschen, den passenden Berufseinstieg zu finden. Damit sind wir Vorreiter in Sachen Employer Branding, digitales HR-Marketing und Recruiting im stark wachsenden Azubi-Tech-Segment.
 
Bereits 2010 als Start-up mit großen Zielen gegründet verfolgen wir diese konsequent weiter. Seit 2015 verbinden wir die Agilität und Kultur unserer Start-up-Herkunft mit dem soliden Konzern-Backing von Bertelsmann. Mit aktiver Unterstützung von Bertelsmann Invest und als Teil der Embrace Family tragen wir unser Engagement für die Arbeitswelt von morgen nach draußen – zu den Talenten und den Unternehmen.
 
office_impressionen_ausbildung.de-1
Unsere_vision_ausbildung.de-1

Hast du Lust, Teil der Reise zu werden?

Wir gestalten die Zukunft – mit Entscheidungen und Handlungen, die nachhaltig tragen. Dabei planen wir realistisch, aber wir scheuen uns nicht davor, nach den Sternen zu greifen. Wir haben ehrgeizige Ziele und gehen diese gemeinsam an. Dabei wagen wir Experimente, erweitern unseren Kosmos, lernen Neues hinzu und sind offen für spannende Ideen, um die nächsten Schritte Richtung Zukunft zu gehen. Dafür suchen wir Menschen, die uns auf unserer Reise begleiten – in einem Umfeld, das persönliches Wachstum ermöglicht.
 
Wir lieben die Vielfalt und die Flexibilität – mit unserem Arbeitsmodell, das sich bestmöglich an die Lebensentwürfe unserer Mitarbeiter:innen anpasst und mit einem Teamspirit, der Austausch auf Augenhöhe und gemeinsames Halligalli gleichermaßen ermöglicht, gehen wir die nächsten kleinen und auch großen Schritte. Denn wenn wir uns mit etwas auskennen, dann ist es die Arbeitswelt von morgen. Und an deren Verbesserung arbeiten wir täglich.
 
Mit Hinblick auf unser eigenes Team, aber vor allem mit Fokus auf junge Menschen. Denn wir glauben daran, dass es für jeden den bestmöglichen Job und Arbeitgeber gibt! Und den bestmöglichen Start in die Berufswelt. Egal ob als Entwickler:in oder Sales Manager:in, egal ob Quereinsteiger:in oder Berufserfahrene:r – wir suchen genau dich!
 
Mit Ausbildung.de und Ambitionen ...
... für die Arbeitswelt von morgen!
 
  • Unsere Portale

  • Ausbildung.de

  • MeinPraktikum.de

  • Trainee.de

Eine Mission, ein Kern, drei Portale

Wir sind die Ausbildung.de GmbH – benannt nach dem Kern unserer Company und unserer sichtbarsten Marke: Unser Portal Ausbildung.de.
 
Doch das ist längst nicht alles, denn wir wollen den Berufseinstig für jede:n möglich machen. Deshalb sind wir ebenfalls die Macher von MeinPraktikum.de und Trainee.de – in ihren jeweiligen Segmenten die führenden Karriereportale. Wir nutzen die Synergien zwischen unseren Portalen, haben aber auch eigene Teams, welche die Marken und Produkte für die jeweiligen Zielgruppen ausrichten.
 
All unsere Marken eint eine gemeinsame Mission: den bestmöglich passenden Job und Arbeitgeber finden.

Das relevanteste Ausbildungsportal im Internet

Was soll ich einmal werden? Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Und welcher Ausbildungsbetrieb ist der richtige?

Schüler:innen suchen Orientierung – und finden sie bei Google. Ausbildung.de ist mit 14.000 Top-1-Platzierungen und 2,4 Millionen Besuchern im Monat das am besten positionierte Ausbildungsportal und belegt mit relevanten Inhalten unter allen Ausbildungsportalen den ersten Platz in Sachen Sichtbarkeit bei Google.

Nie wieder Kaffee kochen!

MeinPraktikum.de ist das erste Portal, mit dem wir 2010 an den Start gegangen sind. Der Kerngedanke dahinter: Ein Bewertungsportal für Praktika, nicht einfach nur eine Jobbörse.

Heute ist MeinPraktikum.de eines der führenden Praktikumsportale in Deutschland. Nr. 1 in der Google-Sichtbarkeit und sowohl für Start-ups als auch Konzerne die Anlaufstelle, wenn es um das Recruiting von Praktikanten und Werkstudenten geht. 

Was mache ich nach der Uni?

Trainee-Programme sind zwar eher eine Nische, aber aus unserer Sicht einer der spannendsten Wege in den Beruf. Vor allem für Uni-Absolventen bieten sie einen Top-Einstieg ins jeweilige Berufsfeld, der breiten Überblick und Learning on the Job verbindet. Nur: Wo findet man das richtige Programm? Welche Unterschiede gibt es? Und was bieten die jeweiligen Arbeitgeber?

Als unser Absolventenportal ist Trainee.de zwar in einer Nische am Markt unterwegs - dort jedoch nicht zuletzt durch die sprechende URL bestens positioniert!

Timeline

Die Entwicklung vom aus der Uni ausgegründeten Start-up bis hin zu einer der führenden deutschen HR-Tech-Companies lässt sich nur schwer auf einzelne Momente reduzieren. Hier trotzdem ein paar Highlights:
aufzählung_rakete_aurange

2010

Mit MeinPraktikum.de geht unser erstes Portal online. Die Mission: Nie wieder Kaffee kochen.

aufzählung_rakete_aurange

2013

Ausbildung.de geht an den Start - und entwickelt sich rasant zur Nr. 1 bei Google.

aufzählung_rakete_aurange

2014

Trainee.de wird gelauncht - zunächst als Spin-off einer anderen Website gedacht wird es später ein eigenständiges Produkt.

aufzählung_rakete_aurange

2015

Bertelsmann steigt als 100 %-Gesellschafter ein. Unsere Portale werden Teil von TERRITORY EMBRACE.

aufzählung_rakete_aurange

2017

Launch unseres Ausbildung.de-YouTube-Kanals - heute dem führenden Kanal rund um Ausbildung und duales Studium.

aufzählung_rakete_aurange

2018

Der integrierte und voll mobil optimierte Bewerbungs-Flow auf Ausbildung.de (und später auch auf den anderen Portalen) geht online.

aufzählung_rakete_aurange

2020

Schon immer gab es bei uns Home Office. Im Rahmen der Corona-Krise machen wir Remote Work aber zum festen Teil unserer Company-DNA.

aufzählung_rakete_aurange

2021

Relaunch von Trainee.de - auf einer komplett inhouse entwickelten, top-modernen Infrastruktur.

aufzählung_rakete_aurange

2022

Das Rebranding von Ausbildung.de verleiht unserem Portal einen neuen, modernen Look. Außerdem zieht unser Office in die Wittener Straße um.

aufzählung_rakete_aurange

2023

Seit dem ersten März werden wir offiziell als Ausbildung.de GmbH geführt.

Hast Du Lust, mehr zu erfahren?