Grown-up im Ruhrgebiet
„Jeder Mensch verdient den bestmöglich passenden Job und Arbeitgeber“ – jeden Tag setzen wir alles daran, diese Mission Realität werden zu lassen. Mit unseren Portalen ermöglichen wir es pro Jahr mehreren Millionen junger Menschen, den passenden Berufseinstieg zu finden.
Damit sind wir Vorreiter für digitales HR-Marketing und -Recruiting junger Zielgruppen - und eine der am dynamischsten wachsenden Digitalfirmen im Ruhrgebiet. Seit 2015 gehören wir zum Bertelsmann-Konzerns und verbinden so die Agilität und Kultur unserer Start-up Herkunft mit solidem Konzern-Backing.


Unsere Vision
Wir glauben: Jeder Mensch verdient den bestmöglich passenden Job und Arbeitgeber. Deshalb machen wir den Weg in einen passenden Berufseinstieg für jede:n zugänglich.
Dieser Vision verschreiben wir uns bei Ausbildung.de - egal ob in der Produktentwicklung, in der Online-Redaktion, im Vertrieb oder in den kaufmännischen Bereichen. Denn jeder bei uns trägt etwas dazu bei, dass junge Menschen mehr Optionen für einen guten Start ins Berufsleben haben, dass sie bessere Orientierung finden oder dass sie sich einfacher bewerben können.
Heute arbeiten wir mit mehr als 3.000 Unternehmen mit weit über 100.000 Stellen zusammen, bei denen sich junge Menschen bewerben können. Unsere Inhalte erreichen sowohl auf unseren Portalen als auch bei Social Media jeden Monat mehrere Millionen Schüler:innen und Student:innen.
Aber: Wir stehen erst noch am Anfang dessen, was wir erreichen wollen. Unsere Vision ist hoch gesteckt - wie auch unsere konkreten Ziele.
Hast Du Lust, Teil der Reise zu werden?
-
Unsere Portale
-
Ausbildung.de
-
MeinPraktikum.de
-
Trainee.de
Drei Portale - eine Mission
Wir sind Ausbildung.de - das ist unser stärkstes Portal, Kern unserer Company und unsere nach außen sichtbarste Marke.
Aber wir sind auch die Macher von MeinPraktikum.de und Trainee.de - in ihren Segmenten ebenfalls führenden Karriereportalen. Wir nutzen die Synergien zwischen unseren Portalen, haben aber auch eigene Teams, welche die Marken und Produkte für die jeweiligen Zielgruppen ausrichten.
All unsere Marken eint eine gemeinsame Mission: Wir machen den Einstieg in einen passenden Beruf für jeden zugänglich.
Das relevanteste Ausbildungsportal im Internet
Was soll ich einmal werden? Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Und welcher Ausbildungsbetrieb ist der richtige?
Schüler:innen suchen Orientierung – und finden sie bei Google. Ausbildung.de ist mit 14.000 Top-1-Platzierungen und 2,4 Millionen Besuchern im Monat das am besten positionierte Ausbildungsportal und belegt mit relevanten Inhalten unter allen Ausbildungsportalen den ersten Platz in Sachen Sichtbarkeit bei Google.
Nie wieder Kaffee kochen!
MeinPraktikum.de ist das erste Portal, mit dem wir 2010 an den Start gegangen sind. Der Kerngedanke dahinter: Ein Bewertungsportal für Praktika, nicht einfach nur eine Jobbörse.
Heute ist MeinPraktikum.de eines der führenden Praktikumsportale in Deutschland. Nr. 1 in der Google-Sichtbarkeit und sowohl für Start-ups als auch Konzerne die Anlaufstelle, wenn es um das Recruiting von Praktikanten und Werkstudenten geht.
Was mache ich nach der Uni?
Trainee-Programme sind zwar eher eine Nische, aber aus unserer Sicht einer der spannendsten Wege in den Beruf. Vor allem für Uni-Absolventen bieten sie einen Top-Einstieg ins jeweilige Berufsfeld, der breiten Überblick und Learning on the Job verbindet. Nur: Wo findet man das richtige Programm? Welche Unterschiede gibt es? Und was bieten die jeweiligen Arbeitgeber?
Als unser Absolventenportal ist Trainee.de zwar in einer Nische am Markt unterwegs - dort jedoch nicht zuletzt durch die sprechende URL bestens positioniert!
Timeline
Die Entwicklung vom aus der Uni ausgegründeten Start-up bis hin zu einer der führenden deutschen HR Tech-Companies lässt sich nur schwer auf einzelne Momente reduzieren. Hier trotzdem ein paar Highlights:

2010
Mit MeinPraktikum.de geht unser erstes Portal online. Die Mission: Nie wieder Kaffee kochen.

2013
Ausbildung.de geht an den Start - und entwickelt sich rasant zur Nr. 1 bei Google.

2014
Trainee.de wird gelauncht - zunächst als Spin-off einer anderen Website gedacht wird es später ein eigenständiges Produkt.

2015
Bertelsmann steigt als 100 %-Gesellschafter ein. Unsere Portale werden Teil von TERRITORY EMBRACE.

2017
Launch unseres Ausbildung.de-YouTube-Kanals - heute dem führenden Kanal rund um Ausbildung und duales Studium.

2018
Der integrierte und voll mobil optimierte Bewerbungs-Flow auf Ausbildung.de (und später auch auf den anderen Portalen) geht online.

2020
Schon immer gab es bei uns Home Office. Im Rahmen der Corona-Krise machen wir Remote Work aber zum festen Teil unserer Company-DNA.

2021
Relaunch von Trainee.de - auf einer komplett inhouse entwickelten, top-modernen Infrastruktur.

2022
Das Rebranding von Ausbildung.de verleiht unserem Portal einen neuen, modernen Look. Außerdem zieht unser Office in die Wittener Straße um.

2023
Seit dem ersten März werden wir offiziell als Ausbildung.de GmbH geführt.