Unsere Bereiche

Editorial Content & SEO

Unsere Bereiche Editorial Content und SEO steuern maßgeblich zu unserem Erfolgskonzept bei. Wir setzen alles daran, dass unsere User:innen und Partnerunternehmen zusammenfinden – mit optimierten und relevanten Web-Inhalten, die mit den einschlägigen Suchmaschinen besonders gut zu finden sind, sowie auch einem ansprechenden, userfreundlichen Design.

Content-SEO-UX-1

Editorial Content bei Ausbildung.de

In unserem Unternehmen ist Editorial Content Teil des Product-Bereichs. Wir arbeiten in crossfunktionalen Teams („Circles“), die sich jeweils auf einen Bereich fokussieren. Das bedeutet: Wir haben Expert:innen in unserem Team, die sich etwa um Awareness unserer Marke in der relevanten Zielgruppe kümmern, SEO-relevante Inhalte für unser Portal schreiben, für Customer-Content zuständig sind und damit die Kundenperformance und -zufriedenheit steigern. Als eingespieltes Team haben wir ständig die Möglichkeit, unsere Expertise durch den Wechsel in einen anderen Circle weiterzuentwickeln. Auch mit anderen Teams arbeiten wir eng zusammen, um Know-how und Stärken zu bündeln und gemeinsam besser zu werden. 

Wir setzen auf modernes Fachwissen rund um SEO oder UX-Writing sowie auf starke Messbarkeit unserer Arbeit. Tools wie Searchmetrics, Sistrix, Search Console, Google Analytics, Iconosquare, Instagram Insights, YouTube-Analytics und VidIQ unterstützen uns dabei. 

Das Ergebnis: Wir schreiben relevanten Content, der gefunden wird, und der jungen Menschen dabei hilft, sich selbst zu mündigen Bewerber:innen zu machen.  

editorial_content_bei_ausbildung.de-1

“User mit meinem Content begeistern und die Spitze der Google-SERPs stürmen: Das ist es, was mich an meiner Arbeit als SEO-Redakteur reizt und motiviert. Dafür recherchiere ich Content und Keywords und analysiere die Suchintention unserer Zielgruppe. All das fließt in die Textproduktion mit ein, bei der ich auch meine Kreativität auslebe. Ich kann mich jederzeit im Team austauschen. Die schönste Bestätigung meiner Arbeit: positive Ranking-Veränderungen bei den Keywords und steigende Seitenaufrufzahlen.”

SEO bei Ausbildung.de

Der Kern all unserer Portale ist die organische Reichweite - SEO ist damit essentiell für unseren Unternehmenserfolg und zentral für unsere Produktstrategie. SEO ist für uns aber mehr als nur das Steigern unserer Sichtbarkeit bei Google, Bing & Co – wir sehen uns als ganzheitlich verantwortlich für gute User Journeys, weshalb die Grenzen zu anderen Funktionen mitunter auch fließend sind. SEO ist bei uns insbesondere eng verzahnt mit UX, denn wir betrachten eine gute Nutzungserfahrung als den wichtigsten Ranking Faktor.  

In den cross-funktionalen Produktteams (“Circles”) beraten unsere SEOs die Product Owner (wenn sie es nicht selbst sind) und unterstützen mit Analysen, Audits und Tests. Dafür nutzen wir Google Analytics, Matomo, Google Optimize, Ryte, Screaming Frog und diverse andere Tools.  

office-30-1

Unsere Benefits

118_Icons_hubspot_v1_csf_30+2-urlaubstage

30+2 Tage Urlaub

118_Icons_hubspot_v1_csf_flexible_arbeitszeiten

Flexible Arbeitszeiten & Remote Work

118_Icons_hubspot_v1_csf_Weiterbildungen

Growth

118_Icons_hubspot_v1_csf_social responsibility

Social Days

118_Icons_hubspot_v1_csf_altersvorsorge

Betriebliche Altersvorsorge

118_Icons_hubspot_v1_csf_Jobrad

Lease a Bike

118_Icons_hubspot_v1_csf_corporate benefits

Corporate Benefits

118_Icons_hubspot_v1_csf_(Team-)events

(Team-) Events

118_Icons_hubspot_v1_csf_Mitarbeiterempfehlungen

Mitarbeiterempfehlungen

dog-friendly

Dog-friendly

modernes-office

Modernes Office

ausbildungg.de_mental-health

Wellbeing und Mental Health

Job_Ticket_Icon_New

Jobticket

Arbeiten_im_Ausland_Location_Alternative_New

Arbeiten aus dem Ausland

Recruitingprozess

1. TELEFONISCHES KENNENLERNEN

Lerne deine zukünftige Führungskraft in einem ersten Gespräch via Telefon oder Microsoft Teams kennen und erhalte weitere Einblicke zur Position und zu unserer Company. Sei ganz du selbst – wir sind es auch! 

2. (VIRTUELLES) VORSTELLUNGSGESPRÄCH

Überzeuge uns in diesem (virtuellen) Gespräch von deinen Skills und deiner Motivation. Neben deiner Führungskraft wirst du eine weitere Person aus dem Team sowie jemanden aus unserem People & Culture-Bereich kennen lernen.

3. CASE STUDY/ PRAXISTAG

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Büro in Bochum persönlich kennen zu lernen!  Du wirst uns hier entweder durch eine Case Study von deinem Know-how begeistern oder verschiedene kleinere Aufgaben vor Ort bearbeiten. Dabei lernst du natürlich auch zukünftige Teammitglieder kennen und bekommst einen Eindruck von unserer Zusammenarbeit.

4. ANGEBOT

Wenn wir zusammen passen und du Lust hast an Bord zu kommen, bekommst du ein Angebot von deiner zukünftigen Führungskraft. Sollten bei dir noch Fragen übrig geblieben sein, klären wir sie spätestens jetzt. Willkommen bei Ausbildung.de! 

Hast Du Lust, mehr zu erfahren?