Unsere Bereiche

SEO-Content & Social Media

Unser Bereich Editorial Content besteht aus den Teams SEO-Content & Social Media. Gemeinsam setzen wir alles daran, dass unsere User:innen und Partnerunternehmen zusammenfinden – mit relevanten Content-Pieces auf den Social-Media-Kanälen der Zielgruppe und optimierten Web-Inhalten, die mit den einschlägigen Suchmaschinen besonders gut zu finden sind.

Content-SEO-UX-1

SEO-Content bei Ausbildung.de

In unserem Unternehmen ist SEO-Content Teil des Product-Bereichs. Der Kern all unserer Portale ist die organische Reichweite – SEO ist damit essenziell für unseren Unternehmenserfolg und zentral für unsere Produktstrategie. SEO ist für uns aber mehr als nur das Steigern unserer Sichtbarkeit bei Suchmaschinen. Wir schreiben nicht für Google, wir schreiben für die User:innen! Konkret heißt das: Mit unserer Arbeit wollen wir eine ganzheitlich gute User Journey bieten.

In regelmäßigen Meetings tauschen wir uns über den Erfolg unserer Maßnahmen und neue Ideen aus. Unser Ziel ist dabei immer SEO-relevante Inhalte im userfreundlichen Design zu publizieren und die Awareness unserer Marke in der relevanten Zielgruppe zu steigern.

Als eingespieltes Team entwickeln wir unsere Expertise durch den stetigen internen Austausch konstant weiter. Mit anderen Teams arbeiten wir eng zusammen, um Know-how zu bündeln und gemeinsam besser zu werden. Wir setzen auf modernes Fachwissen rund um SEO und UX-Writing sowie auf starke Messbarkeit unserer Arbeit. Tools wie Ahrefs, Sistrix, Search Console oder Google Analytics unterstützen uns dabei.

office-30-1

“User mit meinem Content begeistern und die Spitze der Google-SERPs stürmen: Das ist es, was mich an meiner Arbeit als SEO-Redakteur reizt und motiviert. Dafür recherchiere ich Content und Keywords und analysiere die Suchintention unserer Zielgruppe. All das fließt in die Textproduktion mit ein, bei der ich auch meine Kreativität auslebe. Ich kann mich jederzeit im Team austauschen. Die schönste Bestätigung meiner Arbeit: positive Ranking-Veränderungen bei den Keywords und steigende Seitenaufrufzahlen.”

Social Media bei Ausbildung.de

Instagram, YouTube und TikTok: Bei Ausbildung.de sind wir voll dabei, coolen und informativen Content für Social Media zu kreieren. Wir machen Videos (auch mal lustige), kümmern uns um die Community und behalten dabei die wichtigsten Kennzahlen im Auge. Unser Ziel? Auf unseren Kanälen so viele Kontakte wie möglich mit der B2C-Zielgruppe zu knüpfen und unsere Marke Ausbildung.de richtig zu pushen.

Als Team ziehen wir an einem Strang, um unsere Social-Media-Ziele zu erreichen. Wir treffen uns regelmäßig, identifizieren Trends und schauen gemeinsam auf Reportings. Dafür nutzen wir spezielle Tools, wie z. B. Trello, Canva und die Adobe Creative Suite, die uns helfen, alles zu planen und zu koordinieren.

editorial_content_bei_ausbildung.de-1

Unsere Benefits

Icon_30+2-urlaubstage

30+2 Tage Urlaub

Aktentasche_Icon-png

Flexible Arbeitszeiten & Remote Work

Icon_Weiterbildungen

Growth

Icon_social responsibility

Social Days

Icon_altersvorsorge

Betriebliche Altersvorsorge

Icon_lease_a_bike

Lease a Bike

Icon_corporate benefits

Corporate Benefits

Icon_(Team-)events

(Team-)Events

Icon__Mitarbeiterempfehlungen-1

Mitarbeiterempfehlungen

Icon__dog-friendly

Dog-friendly

Icon__modernes-office

Modernes Office

Icon__mental-health-1

Wellbeing und Mental Health

Icon_Job_Ticket

Jobticket

Icon_Arbeiten_im_Ausland

Arbeiten aus dem Ausland

Recruitingprozess

1. TELEFONISCHES KENNENLERNEN

Lerne deine zukünftige Führungskraft in einem ersten Gespräch via Telefon oder Microsoft Teams kennen und erhalte weitere Einblicke zur Position und zu unserer Company. Sei ganz du selbst – wir sind es auch! 

2. (VIRTUELLES) VORSTELLUNGSGESPRÄCH

Überzeuge uns in diesem (virtuellen) Gespräch von deinen Skills und deiner Motivation. Neben deiner Führungskraft wirst du eine weitere Person aus dem Team sowie jemanden aus unserem People & Culture-Bereich kennen lernen.

3. CASE STUDY/ PRAXISTAG

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Büro in Bochum persönlich kennen zu lernen!  Du wirst uns hier entweder durch eine Case Study von deinem Know-how begeistern oder verschiedene kleinere Aufgaben vor Ort bearbeiten. Dabei lernst du natürlich auch zukünftige Teammitglieder kennen und bekommst einen Eindruck von unserer Zusammenarbeit.

4. ANGEBOT

Wenn wir zusammen passen und du Lust hast an Bord zu kommen, bekommst du ein Angebot von deiner zukünftigen Führungskraft. Sollten bei dir noch Fragen übrig geblieben sein, klären wir sie spätestens jetzt. Willkommen bei Ausbildung.de! 

Hast Du Lust, mehr zu erfahren?