#LifeAtAusbildungde

Jobinterviews

OFFENE JOBS
Ausbildung.de_jobinterviews
Maren_CSM_Ausbildung.de

"Ich komme jeden Tag gerne hierher und weiß, dass ich geschätzt werde."

Maren, Customer Success Managerin bei Ausbildung.de

Hi Maren, starten wir mit der ersten Frage:

Was machst du bei Ausbildung.de und seit wann bist du bei uns?

Ich arbeite seit dem 01.05.2023 bei Ausbildung.de und bin im Customer Success Management als Customer Success Managerin tätig. Unser Team ist eins der KMU-Teams, wir betreuen also kleine und mittelständische Partnerunternehmen, die ein Profil bei Ausbildung.de oder einem anderen unserer Portale haben und ihre Stellen bei uns ausschreiben.

 

Welche Aufgaben machen dir in deinem Job am meisten Spaß?

Der direkte Austausch mit den Kund:innen, insbesondere über virtuelle Gespräche. So habe ich ein Gesicht vor Augen und das Gespräch ist viel persönlicher als nur über Telefon oder via E-Mail.

Dieses Jahr habe ich zudem beim OKR (Objectives and Key Results) Planning mitgearbeitet und bin nun auch die Schnittstelle zum Social-Media-Team bei uns. Es gibt also grundsätzlich auch die Möglichkeit, Aufgaben außerhalb des ganz klassischen Arbeitsalltags mitzunehmen.

Stressige Phasen gehören auch mal dazu, das ist mir aber lieber, als nichts zu tun zu haben oder sehr eintönig zu arbeiten.

 

Du bist nun schon ein gutes Jahr bei uns. Kannst du dich noch an dein Onboarding und deine ersten Monate bei uns erinnern?

Die ersten zwei Wochen waren sehr intensiv. Der Kalender war direkt zum Start schon mit internen Onboarding-Terminen gefüllt, was ich super fand. Ich wurde in der ersten Zeit gut an die Hand genommen und hatte jeden Tag im Büro eine:n andere:n Tandem-Partner:in, der/die mich immer unterstützt hat. So konnte ich mir bei allen Kolleg:innen ein bisschen was abschauen und daraus lernen. Nach den beiden ersten Wochen konnte ich auch aus dem Home Office selbstständig arbeiten, gleichzeitig aber per Teams jederzeit Kolleg:innen anrufen und nach Hilfe fragen, wenn ich diese gebraucht habe.

Die ganze Einarbeitung war super strukturiert und angenehm. Ich freue mich immer, wenn neue Kolleg:innen bei uns starten und ich nun selbst bei der Einarbeitung unterstützen kann. Das macht mir echt Spaß.

 

Was zeichnet für dich das CSM aus und macht es deiner Meinung nach besonders?

Dass bei uns jede:r sein kann, wie er oder sie ist und akzeptiert wird. In unserem Team ist keine Person gleich und muss das auch nicht sein. Das ist einer der Gründe, warum ich hier supergern arbeite.

 

Was glaubst du, sollten Menschen mitbringen, um Freude an der Arbeit im CSM zu haben und erfolgreich zu sein?

Offenheit ist sehr wichtig. Ich war anfangs noch etwas zurückhaltend und habe mich nicht hundertprozentig so gezeigt, wie ich bin. Ab und an höre ich immer noch „Oh, du bist ja richtig lustig“ (lacht). Zudem sollte man sehr kommunikativ sein, das ist im direkten Kundenkontakt natürlich extrem wichtig.

 

Was war dein bisheriges Highlight bei Ausbildung.de?

Jeder Tag ist ein Highlight!

Ich komme jeden Tag gerne hierher und weiß, dass ich geschätzt werde: Egal ob von Kolleg:innen, meinem Team oder der Geschäftsleitung.

Dass ich nach so kurzer Zeit die Schnittstelle zum Social-Media-Team und damit mehr Verantwortung bekommen habe, ist auch ein Highlight. Das zeigt mir, dass ich meinen Job gut mache.

 

Was sind Dinge, auf die du in deiner Freizeit nicht verzichten könntest?

Ich war letztens auf der Suche nach einem neuen Hobby, bin aber wieder beim alten hängen geblieben (lacht). In meiner Freizeit mache ich Kickboxen im Verein. An Kämpfen nehme ich aber nicht teil, die Bewegung und das Aktivsein sind für mich der Fokus.

Nach der Arbeit liege ich aber gern auch mal auf der Coach, gucke Fernsehen und kuschle mit meinen beiden Maine-Coon-Katzen. Generell bin ich auch gerne draußen unterwegs, um den Kopf auszuschalten. Egal ob im Winter oder im Sommer.

 

Vielen Dank für das Interview!

Hast Du Lust, mehr zu erfahren?

HIER GEHT ES ZU DEN OFFENEN STELLEN